Prüfung der Gurte

Das beim Kranen nur unbeschädigte Gurte benutzt werden dürfen, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Um sicher zu stellen, dass das auch so ist, werden nur noch geprüfte Gurte zugelassen. Dazu fand heute eine entsprechende Prüfung statt. Gurte, die keine Prüfplakette haben, dürfen nicht mehr benutzt werden. Die Besitzer aller abgenommen Gurte erhalten in nächster Zeit eine Bescheinigung, die anderen ein freundliches Schreiben mit entsprechenden Hinweisen.

Nicht ärgern, das muss so. Auch Kunststoff altert. Ist wie bei uns: bei pfleglicher Behandlung etwas langsamer, aber trotzdem.

Der Prüfer hat auch darauf hingewiesen, dass noch feuchtes Antifouling ein Feind eines jeden Gurtes ist. Die Lösungsmittel greifen das Material an. Also Vorsicht bei last-minute-Aktionen!

Und Gurte bitte nur mit dafür vorgesehenen Stiften beschriften. Sonst lieber einen Anhänger benutzen. So, wie man das früher bei Koffern gemacht hat.