Clubhaus

Clubhaus mit Bootshalle

Clubhaus

Unser Clubhaus, direkt am Ochtumdeich gelegen, bietet genügend Platz für  Vereinsaktivitäten sowohl  im Inneren als auch auf der zur Ochtum hin offenen Terrasse.

Von hier hat man einen guten Blick auf das FFH-Gebiet (früher so etwas wie ein Naturschutzgebiet) der unteren Ochtummündung und auf die am Steg liegenden Boote.

Clubhaus, Blick zur Ochtum
Blick vom Clubhaus auf die Boote (und die Schaukel im Vordergrund)

Man findet es hier.

Feiern, Grillen, aber auch Vortragsabende und Schulungen für die Jugendgruppe finden hier einen angemessenen Rahmen. Für Mitglieder steht das Vereinsheim auch für private Festivitäten zur Verfügung.

Blick vom Clubhaus. Vordergrund: FFH-Gebiet, Hintergrund: Industrieromantik
Clubhaus mit Bootshalle

Bootshalle

Direkt am Clubhaus findet sich die Bootshalle. Mit 60 Metern Länge und 20 Metern Breite bietet sie Platz für 35-40 Boote, je nach Bootsgrößen.

Die Bootshalle im Winter

Hier können die Eigner ihre schwimmenden Untersätze im Winter unterstellen, fachgerecht pflegen oder auch nur streicheln. Im Sommer stehen hier normalerweise die leeren Trailer.

Es sei denn ..

Sehr seltenes Bild: Fast leere Halle

.. es steht eine Hallengrundreinigung an. Was allerdings so selten ist, dass es hier mal dokumentiert werden darf: 27.4.2019, nachdem alle Boote raus und die Trailer noch nicht wieder drin waren.

Optischuppen

Etwas abseits, am strömugsfreien Ochtum-Altarm, gibt es den Optischuppen. Hier lagern ganzjährig, wenn sie nicht benutzt werden, die kleinsten unserer Boote, die Optimisten-Jollen für Kinder, kurz Optis. Von hier sind es nur wenige Meter bis zur Rampe, zum Wasser des Altarms und zum Steg.

Der Optischuppen