Bootstaufen

In der letzten Zeit hatten sich an der Steganlage des SC St.Veit einige schwimmende Objekte eingefunden, die noch nicht den Meeresgöttern oder dem Meeresgott zur Kenntnis gebracht wurden. So geht das natürlich nicht! Diesem Übelstand wurde abgeholfen, indem Rasmus (ersatzweise siehe „Ran“, „Neptun“, „Poseidon“, „Manannan“, alles Herrschaften, die auf dieses Amt Anspruch erheben), der Herr über alle Gewässer, welche mehr als 10 cm tief sind, eine Vertreterin zu uns schickte, die Daten seiner Untertanen aufzunehmen und Anweisungen für die unabdingbaren Trankopfer zu überbringen.

Die Abgesandte des Rasmus vor den Untertanen

Es wurden durch diesen, von langjähriger Tradition so vorgegebenen feierlichen Akt die folgenden Schwimmteile in den Stand von, ja nach Größe und Bauart, Wasserfahrzeugen, Booten oder Schiffen erhoben: Aaltje, Barracuda, Cora, Ecke-B, Noma.

Den Eignerinnen und/oder Eignern (Diverse haben wir zur Zeit nicht) wurde eine entsprechende Urkunde übergeben.

Die Eignerinnen und Eignern, im weiteren „Täuflinge“, haben der Abgesandten, aber auch dem gesamten Gefolge, im weiteren „Vereinsvolk“, mit einer groß angelegten und sehr gelungenen Fete gedankt. Das Vereinsvolk bedankt sich dafür sehr herzlich bei den Täuflingen und wünscht ihnen allzeit gute Fahrt, immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und genug Öl im Motor.

Der Chronist hat das Ende der Tauffete aufgrund einer gewissen Lidschwere nicht mehr mitbekommen, kann sich aber des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass die geistigen Getränke nicht nur den rituellen Trankopfern, sondern auch anderen, naheliegenden Zwecken zugeführt wurden.

Die Organisation der Fete durch die Täuflinge war „vom Feinsten“. Ein „rauschendes Fest“ – auch wenn ab und an, trotz Rasmus, einige wenige Regentropfen auf die Feiernden fielen. Das hat wirklich keinen gestört.

Ein Kommentar

  1. Es war ein sehr tolles Fest – vor allen Dingen nach der Abstinenz
    in der Corona-Zeit!!!!!!! UND welche Ehre auch jedesmal ,wenn die
    wunderschöne Nixe extra zu uns aus den Fluten der unendlichen Meere zu uns kommt ,um die Taufe vorzunehmen!
    Ein gelungenes Event !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.